PANGEA

Ich und Louise (Louise Bourgeois)

Samstag, 14. September 2019, 14:00 bis 17:00 Uhr

Beim Workshop Ich und Louise im September beschäftigen wir uns mit dem künstlerischen Schaffen von Louise Bourgeois. Louise war eine französisch-amerikanische Bildhauerin, die ein sehr breites Spektrum an Arbeiten zurückließ. Obwohl sie erst in den 1980er Jahren, mit über 70 einem breiten Publikum bekannt wurde, wurde sie nie müde ihre Gefühle und ihr Denken in Kunst umzusetzen. Der treibende Motor war dabei immer die Auseinandersetzung mit ihrer Vergangenheit und ihrem Leben als Frau in einer männerdominierten Welt.

Im Workshop lassen wir uns vom Spätwerk von Louise Bourgeois, den sogenannten „Fabric Works“ inspirieren. Dabei machte sie Bilder, indem sie Stoffe aus Kleidung, die sie im Lauf ihres Lebens getragen hatte, zusammennähte. Auch wir werden textile Bilder aus Stoffresten gestalten, die wir anschließend zu einem großen gemeinsamen Kunstwerk zusammennähen.

Geleitet wird der Workshop von Katharina Traxler. Katharina lebt zurzeit in Linz und studierte an der Kunstuniversität Linz Textil.Kunst.Design. Für sie sind Nadel und Faden gleich zu setzen mit Pinsel und Farbe. Seit ihrem Studium ist sie besonders sensibel darauf, wie sich Dinge, besonders Stoffe sensorisch anfühlen und würde deshalb am liebsten immer alles berühren.

Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen von Ich und ….

  • Anmeldung

    Die Anmeldefrist ist leider bereits abgelaufen. Bitte erkundige dich per E-Mail (mitmachen@pangea.at) oder telefonisch (+43 650 542 30 70), ob eine Teilnahme trotzdem noch möglich ist.